Um Fernunterrichtssoftware zum Bestandteil ihres Wissensmanagementprozesses zu machen, müssen Unternehmen eine geeignete Infrastruktur aufbauen, verwalten und pflegen. Diese Infrastruktur gewährleistet die Verfügbarkeit von Lernmaterialien, die synchrone und asynchrone Kommunikation zwischen allen am Lern- und Lehrprozess beteiligten Akteuren, die Überwachung des Fortschritts der Teilnehmer und die Durchführung anderer für den Lernerfolg wichtiger Aktivitäten.
Die Lernsoftware muss modernen technischen Standards entsprechen, modular, flexibel und skalierbar sein (entsprechend der steigenden Zahl der Nutzer) und den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechen.
Wenn Sie also nicht wissen, für welche Lösung Sie sich entscheiden sollen, haben wir eine Liste der 10 derzeit besten Lernsoftware zusammengestellt.
EdApp ist eine mobilfreundliche und innovative eLearning-Plattform, die den Standard für Ihre Schulungs- und Ausbildungsanforderungen setzt. Die preisgekrönte Plattform ermöglicht Administratoren die schnelle Erstellung und Bereitstellung von interaktiven und effektiven E-Learning-Inhalten im SCORM-Format durch eine Reihe von integrierten Funktionen. Für die Verwendung von EdApp sind keine Programmier- oder Designkenntnisse erforderlich, was die Erstellung ergebnisorientierter Lerninhalte und anderer Extras wie Branding unglaublich einfach macht. Da die Plattform mobilfreundlich ist, können die Lernenden die Inhalte direkt von ihren mobilen Geräten aus absolvieren, was bequem ist und den modernen Lernenden entgegenkommt.
Die Online-Kurse von EdApp sind im Microlearning-Format konzipiert, d. h. die Informationen werden in kleinen Häppchen vermittelt, so dass die Lernenden sie leicht verdauen können, ohne von zu vielen Inhalten überwältigt zu werden. Das bedeutet auch, dass die Wahrscheinlichkeit, das Wissen zu behalten, viel höher ist – bis zu 90 %, während wir bei traditionellen Lernmethoden normalerweise nur etwa 15 % erreichen. Da Microlessons nur etwa 5-10 Minuten in Anspruch nehmen, bedeutet dies, dass Teammitglieder mehr wahrnehmen können, wenn sie weniger Zeit auf der eLearning-Plattform verbringen. Darüber hinaus ist das Microlearning-Format von EdApp sehr leicht und reduziert den Text auf ein Minimum, so dass Bilder und Videos das Verständnis fördern.
Sie können Online-Kurse in wenigen Minuten erstellen, indem Sie bei Null anfangen oder aus vorgefertigten, editierbaren Kursvorlagen wählen.
EdApp ermöglicht auch die Verwendung der richtigen Daten, um die Leistung von eLearning-Inhalten und Mitarbeitern genau zu überwachen. Die spielerische Erfahrung macht diesen Prozess nicht nur stressfrei, sondern auch unterhaltsam. Und das Beste daran? EdApp ist für die Schulung Ihrer Teams völlig kostenlos.
Schoology bietet das Layout eines Online-Klassenzimmers direkt auf der offiziellen Website. Beim Erstellen eines neuen Kurses in einem Online-Klassenzimmer wird einem Administrator ein Zugangscode zugewiesen, der dann an die Benutzer weitergegeben wird, damit sie sich für den Kurs anmelden können.
Die Umgebung von Schoology ähnelt der von Facebook, bietet aber mehr pädagogische Funktionen, die sich perfekt für die Online-Schulung eignen, z. B. Online-Klassenprüfungen, Tests, Quiz und Hausaufgaben. Das Erstellen neuer Seiten und verschiedener Funktionen ist einfach, da wir sie nur durch Klicken auf transparente Befehle erstellen.
Viele der Funktionen des Systems sind kostenlos, zusätzliche Funktionen – vor allem solche, die eher für geschäftliche Nutzer geeignet sind – sind jedoch kostenpflichtig.
Immer mehr Studenten entscheiden sich für Edmodo, um Informationen zu sammeln, Lehrmaterial zu nutzen und Erfahrungen mit Lehrern und Ausbildern auf der ganzen Welt auszutauschen, und vor allem für die zusätzliche Ausbildung von Studenten und die sichere und ununterbrochene Kommunikation mit Studenten und ihren Eltern.
Über Edmodo können Schüler zusätzliche Literatur von ihrem Lehrer erhalten, Tests lösen und mit Kollegen zusammenarbeiten.
Edmodo zielt nicht auf Unternehmen oder die Hochschulbildung ab, sondern ist fest in der K-12-Bildung verwurzelt. Anstatt Tools zur Erstellung eigenständiger Online-Kurse anzubieten, ergänzen die elektronischen Funktionen traditionelle Vorlesungen und begünstigen Blended-Learning-Initiativen.
Gephi ist ein Open-Source-Werkzeug zur Graphen- und Netzwerkanalyse. Obwohl es kein typisches Softwaretool für Lernanalysten ist, verdient es dennoch einen Platz unter den beschriebenen Tools, vor allem weil es auf dem Markt an guten Softwaretools für die Untersuchung sozialer Netzwerke fehlt.
Gephi verwendet eine 3D-Design-Rendering-Engine, um extrem große Netzwerke darzustellen. Seine flexible und multitaskingfähige Architektur bietet die Möglichkeit, mit komplexen Datensätzen zu arbeiten und visuelle Ergebnisse anzuzeigen.
Obwohl das Tool das Filtern, Navigieren, Manipulieren und Clustern von Daten ermöglicht, ist sein wichtigster Vorzug die dynamische Datenvisualisierung. Tatsache ist, dass wir große Netzwerke kennen müssen, wenn wir sie verstehen und visualisieren wollen.
Es hat sich gezeigt, dass die Visualisierung einen signifikanten Einfluss auf die Wahrnehmungsfähigkeiten einer Person hat, wenn es darum geht, die Eigenschaften einer Netzwerkstruktur und der damit verbundenen Daten zu erkennen. Deshalb basiert Gephi auf den Grundsätzen eines guten Visualisierungswerkzeugs, d.h. es muss technisch ausgereift und visuell ansprechend sein, aber auch eine aktuelle Visualisierung und Netzwerkanalyse ermöglichen. Letzteres löst Gephi auf elegante Weise mit Hilfe seiner interaktiven Techniken für die Arbeit mit Netzwerken und enthält darüber hinaus hochwertige Algorithmen für Vernetzung, Filterung und Statistik.
Claroline ist eine kostenlose LMS-Plattform, d.h. ein Online-Lernmanagementsystem, das auf PHP und MySQL basiert. Der Name Claroline kommt von “Classroom online” und ist für die Benutzer besonders attraktiv, weil es kostenlos ist. Das Claroline-System wird von Hunderten von Organisationen auf der ganzen Welt verwendet, um Basiskurse und Räume für die Zusammenarbeit über das Internet zu erstellen und zu verwalten.
Claroline wurde 2001 von einer Gruppe von Lehrkräften einer katholischen Universität in Belgien mit dem Ziel entwickelt, pädagogische Grundsätze und Methoden für die Organisation und Durchführung von Online-Unterricht zu entwickeln und so die Kreativität und Freiheit der Lehrkräfte bei der Umsetzung pädagogischer Grundsätze zu erhöhen. Leider ist Claroline nur in 35 Sprachen übersetzbar, was bedeutet, dass es keine globale Reichweite hat und seine Grafiken und sein Design etwas veraltet sind.
SAP Litmos ist eine cloudbasierte LMS-Software, die eine Kombination aus SAP Litmos Training und Schulungsinhalten bietet. Sie bindet die Teilnehmer direkt in den Arbeitsablauf ein und verbessert gleichzeitig die KPI im gesamten Unternehmen. Es ist auch eine Software für virtuelle Klassenzimmer und in der Lage, virtuelles, soziales und mobiles Lernen zu vereinen.
Der größte Nachteil ist, dass die kostenpflichtigen Pläne bei 6 $ pro Monat und Nutzer beginnen und Sie mindestens 150 Nutzer haben müssen, um loslegen zu können, was es zu einer kostspieligen Plattform für den Zugang zu den notwendigen Tools macht, um Ihre Teams zu erreichen und zu schulen.
Inquisiq LMS kombiniert moderne Online-Lerntechnologie mit traditionellen Schulungsmethoden. Es bietet ein eLearning-Ökosystem mit Kollaboration und ermöglicht es Ihnen, neue Benutzer einzustellen und ihre Fortschritte in der Schulungssoftware effektiv zu überwachen.
Das LMS verfügt außerdem über eine leistungsstarke Beobachtungsfunktion, mit der Sie die Leistung der Teilnehmer während der Arbeit überwachen können. Sie erhalten außerdem einzigartige Funktionen wie ein anpassbares Dashboard, Echtzeit-Benachrichtigungen, automatisierte Aufgaben und E-Commerce-Tools. Der Nachteil von Inquisiq ist sein begrenzter Funktionsumfang. Während das LMS in erster Linie für die Nachverfolgungsfunktionen entwickelt wurde, bieten andere LMS komplexere Nachverfolgungsoptionen sowie eine Fülle anderer integrierter Tools, wie z. B. die Erstellung von Lerninhalten, Gamification, integrierte Vorlagen und sogar Bibliotheken mit vorgefertigten Kursmaterialien.
iSpring Learn ist ein Tool für die Mitarbeiterschulung, das es den Nutzern ermöglicht, auf Online-Lernmaterialien für jedes Gerät und auch im Offline-Modus zuzugreifen. Es bietet auch eine detaillierte Verfolgung des Lernfortschritts der Mitarbeiter.
Darüber hinaus bietet iSpring unbegrenzten Speicherplatz, so dass Unternehmen so viele Lerninhalte hochladen können, wie sie möchten. Sie können auch ohne technische Kenntnisse Geschichten mit Zitaten, Illustrationen, Videos und Interaktionen erstellen.
Leider gibt es für iSpring kein Monatsabonnement, sondern nur ein Jahresabonnement.
Agylia ist ein mittelgroßes LMS, das Einsatzmöglichkeiten bietet. Es bietet ein intuitives Benutzererlebnis auf verschiedenen Geräten, je nach den Bedürfnissen von Studierenden und Administratoren.
Agylia, das auf xAPI basiert, ermöglicht den Betrieb der mobilen Heimanwendung und verfügt zwar über eine ansprechende Benutzeroberfläche, doch fehlen der Plattform integrierte Tools, die zu besseren Lernergebnissen beitragen, so dass sie recht begrenzt ist. Sie können ein individuelles eLearning-Erlebnis anbieten, indem Sie Ihren Lernenden spezifische Lehrpläne und rollenbezogene Inhalte zur Verfügung stellen, aber die Überwachung der Ergebnisse und die Steigerung des Engagements sind auf der Plattform nur schwer möglich. Preispläne sind im Gegensatz zu anderen eLearning-Lösungen nur auf Anfrage erhältlich.
Chamilo ist ein stabiles Lernmanagementsystem und Kursmanagement-Tool, das sich am besten für Organisationen eignet, die eine kostengünstige und zuverlässige Lösung suchen. Es bietet eine intuitive Benutzeroberfläche und ist einfach zu bedienen, so dass Sie einfache und grundlegende Kurse mit direkten Autorentools erstellen können.
Diese Online-Schulungsplattform wurde für den Bildungsbereich entwickelt und eignet sich daher weniger für das Lernen am Arbeitsplatz und für Schulungen in Unternehmen.
Author