Ein modulares Ausbildungsprogramm ist ein Kurs, der sich aus einzelnen Modulen zusammensetzt, die für sich allein stehen oder zu verschiedenen Kursen zusammengestellt werden können. Diese Module können weiter in Lektionen unterteilt werden. Jedes Modul und jede Lektion hat seine eigenen Lernziele.
Schulungsprogramme sind ein fester Bestandteil eines jeden Unternehmens, das die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter auf dem neuesten Stand halten will. Ein komplettes Programm von Anfang bis Ende zu erstellen, sich dafür anzumelden und es abzuschließen, kann jedoch eine zeitraubende und entmutigende Aufgabe sein. Eine gute Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, ist der Einsatz modularer Schulungsprogramme.
Durch die Verwendung von Modulen können Sie Ihre Kurse leicht anpassen. Doch anstatt nur darüber zu sprechen, was ein modulares Programm ist, sollten wir uns einige reale Beispiele für modulare Schulungsprogramme ansehen!
Ein hervorragendes Beispiel für ein modulares Trainingsprogramm ist der EdApp Safety in the Workplace Kurs. EdApp ist eine Plattform mit allen Arten von modularen Kursen, die kostenlos genutzt werden können. Darüber hinaus kann jeder Lernadministrator auf einfache Weise seine eigenen modularen Kurse für die Mitarbeiter seines Unternehmens erstellen.
Mit diesem Sicherheitskurs können Sie ganz einfach die Module auswählen, die Sie für Ihre Mitarbeiter benötigen. So kann es beispielsweise sein, dass sie nur etwas über PSA oder über sicheres Heben lernen sollen. Und da EdApp ein vollwertiges LMS ist, können Sie die Fortschritte Ihrer Lernenden bei der Nutzung der Module verfolgen.
Registrieren Sie sich kostenlos und nutzen Sie die besten modularen Trainingsprogramme
Ein weiteres Beispiel für eine modulare Ausbildung ist der Kurs des National Center on Intensive Intervention mit dem Titel Alles zusammenfügen: Einsatz von Teamarbeit bei der Umsetzung von DBI. Es handelt sich um ein Modul, das Pädagogen dabei hilft, den Einsatz von Teaming zur Unterstützung der datenbasierten Individualisierung (DBI) zu erlernen.
Dieses 60-minütige Modul hilft den Lernenden, die Schritte zu bestimmen, die vor, während und nach intensiven Interventionsteamsitzungen durchzuführen sind. Es enthält auch viele Ressourcen, auf die Sie danach zugreifen können. Nach Abschluss des Moduls erhalten Sie außerdem ein Zertifikat.
Ein weiterer Ort, an dem wir viele Beispiele für modulares Lernen finden können, ist die beliebte Website Coursera. Ein Beispiel dafür ist der Kurs Grundlagen der Datenwissenschaft mit Spezialisierung auf Python und SQL. Bei diesem Kurs handelt es sich um ein Modul für den Studiengang Data Science, das den Lernenden viel Spielraum für die individuelle Gestaltung ihres Lernens lässt.
Mit diesem Modul können sich die Lernenden auf die statistische Analyse mit Python sowie auf die Grundlagen der relationalen Datenbanken konzentrieren. Dies ist eines von fünf Modulen, die für diese besondere Spezialisierung gewählt werden können. Durch das Angebot dieser Module gibt Coursera den Nutzern die Freiheit, sich auf jede Art von Karriere in der Datenwissenschaft vorzubereiten, die sie wünschen.
Ein weiteres gutes Beispiel für modulares Lernen finden wir bei EdApp, wo wir uns den Kurs Diskriminierung am Arbeitsplatz. Bei diesem modularen Kurs können Sie ganz einfach die gewünschten Abschnitte heraussuchen und zu Ihren eigenen Kursen hinzufügen. Sie können sogar den gesamten Kurs importieren und ihn so bearbeiten, dass er perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Wie andere Kurse auf EdApp verfügt auch dieser Kurs über alle Funktionen eines LMS, die Sie erwarten würden. Dazu gehört auch die Kompatibilität mit mobilen Geräten, so dass die Lernenden eine großartige mobiles Lernerlebnis auch wenn sie unterwegs sind.
Ein gutes Beispiel für modulares Lernen finden wir auch bei PMC-Schulung. Diese Website konzentriert sich auf unternehmensbezogene Themen wie Führung und Management, persönliche Entwicklung, geschäftliche Fähigkeiten, Kreativität, Büroproduktivität und Technologie.
Leider sind die Module hier nicht kostenlos. Sie können jedoch über ein 1-, 3- und 12-Monats-Abonnement Zugang zu allen Modulen erhalten.
Ein weiteres lohnenswertes modulares Schulungsprogramm finden Sie bei EdApp mit dem nützlichen Kurs Grundlagen der Ersten Hilfe. Aus diesem Kurs können Sie ganz einfach die Module herausnehmen, die Sie für Ihre speziellen Gegebenheiten benötigen. Sie bilden Restaurantpersonal aus? Dann fügen Sie doch das Modul über Ersticken hinzu. Sie werden die Bequemlichkeit lieben, mit der Sie EdApp-Module für Ihre eigenen Kurse herausziehen können.
Da diese Module auf der EdApp-Plattform gehostet werden, profitieren sie auch von den umfangreichen EdApp-Assessmenttypen durch ihre e-Learning-Vorlagen. So können Sie auf einfache Weise testen, ob Ihre Lernenden neue Fähigkeiten durch verschiedene Quiztypen erlernt haben.
Wie wäre es mit einem modularen Kurs, um digitale 3D-Kunst zu lernen? Mit dem Kurs Blender Castle Kitbash Ultimativer Kurs Modulares Set der auf der Gumroad-Website angeboten wird, können Sie diese Fähigkeit in Ihrem eigenen Tempo erlernen. Dieser Kurs enthält auch alle erforderlichen zusätzlichen Dateien, die Sie benötigen.
Der Kurs selbst ist jedoch nicht kostenlos zu verwenden. Außerdem verfügt er nicht über vollständige LMS-Funktionen, so dass Sie Ihre Lernergebnisse nicht testen können und nach Abschluss kein Zertifikat erhalten.
Ein weiteres fantastisches modulares Trainingsprogramm finden wir bei EdApp mit dem Kurs Remote Working. In diesem Kurs geht es darum, wie man die Arbeit aus der Ferne vorteilhaft gestalten kann. Da er modular aufgebaut ist, können Sie bestimmte Abschnitte, wie z. B. Strukturierung Ihres Tages oder geistiges und emotionales Wohlbefinden, auswählen und in Ihren eigenen Lehrplan aufnehmen.
Da diese Module auf der EdApp-Plattform basieren, sind sie hochgradig interaktiv. Die Lernenden können mit ihren Geräten durch die Lektionen streichen und erhalten so eine taktile Erfahrung, die ihnen hilft, das Gelernte zu festigen.
Ein weiteres Beispiel für einen modularen Kurs findet sich auf der Plattform der New Skills Academy mit ihrem Kurs Zertifizierungskurs für Reisen und Tourismus. Dieser Kurs ist in 15 Module unterteilt, darunter so beliebte Themen wie Ökotourismus, Werbeaktionen und aktuelle Trends.
Ein Kritikpunkt an diesem Kurs ist jedoch, dass er etwas teuer ist. Außerdem können die Module im Gegensatz zu den Kursen auf der EdApp-Plattform nicht in Ihre eigenen Kurse importiert werden.
Der letzte modulare Kurs ist wieder auf der EdApp-Plattform zu finden, und zwar der Kurs über Effektive E-Mail-Kommunikation. Mit diesem modularen Kurs können Sie Lektionen zur Professionalisierung der E-Mail-Kommunikation herausnehmen und in jeden anderen von Ihnen erstellten Kurs einfügen.
Da dieser Kurs auf der EdApp-Plattform basiert, verfügt er natürlich über viele wesentliche LMS-Funktionen, wie z. B. die Verwendung von Microlearning. Sie werden in der Lage sein, Benachrichtigungen einzurichten, die Ihre Lernenden zu den für sie optimalen Zeiten an wichtige Konzepte erinnern.
In diesem Artikel haben wir uns mehrere Beispiele für modulares Lernen angeschaut. Wir haben gesehen, dass es zwar viele Möglichkeiten gibt, Module zu implementieren, aber eine der besten Möglichkeiten ist die, die EdApp bietet. Was halten Sie vom Lernen mit Modulen?
Author